Wirtschaftspsychologie

You will never know your limits,
unless you push yourself to them.

Wirtschaftspsychologie

Die Wirtschaftspsychologie umfasst viele Teilgebiete, wie zum Beispiel Personal-, Arbeits-, Organisationspsychologie, Change Management und Coachings von Mitarbeitern und Führungskräfte. Wissenschaftliche Grundlagen und Methoden treffen auf betriebliche Strukturen von Unternehmen. Moderne Unternehmen sind stets im Wandel und müssen sich anpassen. Bei diesen Prozessen steht das Individuum im Mittelpunkt und da kann die Wirtschaftspsychologie Unterstützung sein. Zusätzlich können Mitarbeiter und Führungskräfte in Coachings die eigenen Entscheidungen reflektieren und leistungsfähiger agieren. 

Was biete ich?

Führungskräfte- / Allgemeines Coaching

Ein Coaching ist für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen gedacht, die zu einem betrieblichen Thema. Die moderne Arbeitsstruktur verlangt ein hohes Maß an Reflexion. Ein Coaching hilft die eigenen Entscheidungen und Strategien zu überprüfen. Die Themenschwerpunkte legen die Klienten selbst fest. Das Coaching ist nicht ortsgebunden. Es kann im Betrieb oder an einen anderen unabhängigen Ort stattfinden. Die Methoden und Techniken werden an den Klienten und die individuellen Ziele/Schwerpunkte angepasst. 

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Change Management

In einem Veränderungsprozess können viele Schwierigkeiten auf Unternehmen zu kommen. Die moderne Struktur der Wirtschaft fordert einen ständigen Prozess von Veränderungen ein. Um diesen erfolgreich zu bewerkstelligen kann ich und ein Kollege Ihnen behilflich sein. Es folgen eine Bestandsaufnahme und eine Definition der Ziele, des weiteren werden die Schritte im Prozess besprochen und von uns begleitet. Die Veränderungsprozesse werden speziell auf das Umfeld und die Mitarbeiter zusammen mit Ihnen abgestimmt. 

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Teambuilding

Teambuildingsmaßnahmen und -methoden gibt es eine Vielzahl, dennoch bleibt der gewünschte Effekt aus. Dies liegt meistens an einer fehlenden Analyse und der Abstimmung der Methoden. Unterschiedliche Maßnahmen zielen auf verschiedene Ziele ab. Damit ein Team erfolgreich zusammen arbeitet, erfordert es die Berücksichtigung vieler Faktoren. Die Analyse und die individuell angepassten Maßnahmen sind wichtig, sodass ein Team zusammen effektiv Projekte meistern kann.

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Arbeitsanalyse

In einem Unternehmen sind die Arbeitsschritte komplex und vielseitig. In der Arbeitsanalyse wird objektiv, von außen der gewünschte Bereich betrachtet. Dies erfolgt durch Beobachtungen und Interviews der Beteiligten im System. Zusammen mit Kollegen wird auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Erfahrungen eine Empfehlung gegeben. Eine weitere Betreuung ist möglich.

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Vorträge/ Seminare
/ Workshops 

Die Themengebiete für Unternehmen sind breit gefächert. In einem vorangegangen Analysegespräch werden mögliche Themen herausgefiltert und Ziele für die Maßnahme besprochen. In diesem werden weitere organisatorische Aspekte ebenfalls thematisiert. Einzelbuchungen und aufeinanderfolgende Maßnahmen sind möglich. 

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Wie arbeite ich?

1.

Erstgespräch / Auftragsklärung:

Im ersten Schritt bei einer wirtschaftspsychologischen Beratung wird der Auftrag detailliert geklärt. Um welche Themenschwerpunkte handelt es sich. Zusätzlich werden die kommenden Schritte und Besonderheiten besprochen und festgelegt. 

2.

Beobachtung

Manchmal ist es erforderlich, dass ich mir einen Eindruck der Situation verschaffe. Dies beinhaltet die Beobachtung. Ich schau mir eine alltägliche Trainingseinheit an, um weitere Eindrücke zu erhalten und den Coachingprozess individueller gestalten zu können. 

Analyse

Eine erste Standortbestimmung von Teams und Abteilungen ist wichtig, um die Richtung und den Fortschritt des Prozesses offenzulegen.  

Erstgespräch

Wenn der Klient eine andere Person/Abteilung etc. ist, als der Auftraggeber erfolgt ein Erstgespräch. In diesem wird eine weitere Auftragsklärung bzw. weitere Schwerpunkte für die gemeinsame Zusammenarbeit festgelegt. 

3.

Erstgespräch / Gespräche mit Beteiligten

Nach deiner vorangegangen Beobachtung und Analyse erfolgen Gespräche mit allen Beteiligten im System. Diese Gespräche differenzieren das Zusammenspiel eines Unternehmens und ergeben ein detaillierteres Bild der Gesamtsituation. 

4.

Coaching

Der Coachingprozess beinhaltet das Erlernen von Techniken und die Umstrukturierung von erlernten bzw. vorhandenen Bewältigungsmechanismen. Das Erlernte soll einen effizienteren Umgang mit den festgelegten Herausforderungen ermöglichen oder dem Klienten helfen mit dem belastenden Gegebenheiten besser umgehen zu können. Diese erfolgen in mehreren Gesprächen. 

5.

Evaluation

Über den gesamten Coachingprozess erfolgt ein Austausch mit dem Klienten über die Weiterführung. Im Fokus liegt der Fortschritt und Erfolg. 

6.

Abschlussgespräch 

Ein Abschlussgespräch erfolgt bei der Beendigung des Auftrages. Mit dem Auftraggeber wird evaluiert, ob die festgelegten Schwerpunkte erfolgreich gemeistert und erfüllt wurden. 

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